Inhalt anspringen

Gemeinde Vettweiß

Jugendbus / Shuttle in den Zentralort

Seit vielen, vielen Jahre bereits ist die Gemeinde Vettweiß in der glücklichen Lage, einen Jugendbus ihr Eigen zu nennen. Wochenends und auch zu den Ferienspielen ist das Fahrzeug ein beliebtes Transportmittel für bis zu acht Mitfahrer. Einsatz zur Förderung der Jugendarbeit!

Das Fahrzeug erfährt so aber keine Auslastung. Deshalb wurde den in der Gemeinde lebenden Geflüchteten einmal wöchentlich die Gelegenheit geboten, in diesem Bus die Ausgabestelle des Vereins „Vettweißer Tisch“ in Vettweiß zu erreichen. Der Fahrdienst konnte dann später ausgeweitet werden und steht nun allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern aus den Ortschaften zur Verfügung, den Zentralort zu erreichen. Alle Orte, in denen entweder Mitfahrbänke vorhanden sind oder ausländische Flüchtlinge in Unterkünften wohnen, werden vom Bus angefahren. Das sind die Ortschaften Kelz, Lüxheim, Gladbach, Müddersheim, Ginnick, Froitzheim, Frangenheim und Soller. Der Fahrdienst wird kostenlos angeboten

Zur Durchführung der Fahrten, die jeweils dienstags stattfinden und ca. 3 Stunden in Anspruch nehmen werden, werden noch Fahrerinnen oder Fahrer gesucht, die sich hier ehrenamtlich engagieren möchten. Voraussetzung ist, dass eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B vorliegt.

Interessierte melden sich bitte beim Herrn Jan Lange.

Jan Lange

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Gemeinde Vettweiß