Inhalt anspringen

Gemeinde Vettweiß

Bücherschrank

Öffentliche Büchertauschbörse vor dem Rathaus. Jedermann kann Bücher für andere hineinstellen oder nehmen.

Bücherschrank am Rathaus - kein Sammelplatz für abgelegte Bücher -

Vor dem Rathaus steht den Leseratten für den Austausch der Schmöker ein Bücheraustauschschrank zur Verfügung. Die Idee, die dahintersteckt, ist denkbar einfach – eigentlich. Hat jemand ein Buch ausgelesen, sucht sie oder er etwas Neues. Das alte Lesewerk soll aber keinen Platz mehr nehmen. Also stellt man eines oder zwei in den Büchertauschschrank und nimmt eines oder zwei heraus. Aus dem Verwaltungsgebäude heraus lässt sich die rege Nutzung beobachten. Die Mitarbeitenden im Rathaus sowie eine lesebegeisterte ehrenamtlich Tätige aus Vettweiß schauen hin und wieder nach dem rechten. Nun ist das leider wieder notwendig, weil das Tauschprinzip miss gedeutet wird. Bücher werden zu Hauf in den Schrank eingeladen, aber keines wird herausgenommen. Der Überschuss an Büchern kann im Verwaltungsgebäude nicht aufbewahrt werden. Außerdem gibt es ein Kinderfach, das nur als solches genutzt werden soll, um auch den Kleinsten die Freude am Lesen näherzubringen und sie ganz unkompliziert mit Büchern zu versorgen. Dort hinein gehören nur kindgerechte Bücher. Das gut Gemeinte, zudem anonyme Handeln, geht natürlich gänzlich am Sinn vorbei. Es soll getauscht und nicht entsorgt werden! In diesen Fällen bleibt daher nichts Anderes übrig, als die Entsorgung vorzunehmen. Deshalb wird an dieser Stelle nochmals die herzliche Bitte ausgesprochen, den Bücherschrank als Tauschbörse zu sehen und nicht als Entsorgungsplatz. 

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Gemeinde Vettweiß
  • Gemeinde Vettweiß