Inhalt anspringen

Gemeinde Vettweiß

Corona-Übersicht und neue Änderungen der Coronaschutzverordnung

Und wieder gibt es Neuerungen: In der Coronaschutzverordnung werden durch die aktuellen Änderungen die Personengrenzen für Veranstaltungen erhöht. Weitere Lockerungen stehen an. Das betrifft vor allem Feste aus besonderem Anlass, insbesondere Hochzeiten, die bei Sicherstellung der Kontaktnachverfolgung der Teilnehmenden nun mit bis zu 150 Personen gefeiert werden dürfen.

Zu verdanken haben wir das gewissenhaften Bürgerinnen und Bürgern - wie Ihnen. Menschen, die sich an Regeln halten, Masken tragen , Abstände einhalten. Natürlich ist das nicht immer einfach und in vielen Situationen auch viel verlangt, aber es geht hier um die Gesundheit, um unsere aller Wohl und auch um das Wohl des Nächsten.

Deshalb - ich freue mich, dass Feste wieder etwas umfangreicher und mit mehr Personen gefeiert werden dürfen - aber Vorsicht ist dennoch geboten - 150 Besucher dürfen es sein - 150 Besucher, Gäste und Gastgeber, die dennoch Abstände einhalten und unnötige Kontakte vermeiden sollten.

Gleiches gilt übrigens für Beerdigungen. Auch hier sind wieder 150 Trauerbegleitende erlaubt.


Bei Kultur- und sonstigen Veranstaltungen wird der Schwellenwert, ab dem ein Hygienekonzept vorgelegt werden muss, von 100 auf 300 Personen angehoben. Die Personenbegrenzung beim Kontaktsport in der Halle wird von zehn auf 30 Personen erhöht. Auch die zulässige Zuschauerzahl wird von 100 auf 300 erhöht.
Die komplette Verordnung tritt ab dem 15.07.2020 in Kraft.  

Neue Fragen und Antworten zum Coronavirus finden Sie auf der Internetseite des Landes NRW  https://www.land.nrw/de/wichtige-fragen-und-antworten-zum-corona-virus
 
Derzeit befinden sich 19 Personen im Gemeindegebiet in Quarantäne – Vettweiß verzeichnet momentan zwei Infizierte.  

Ich wünsche Ihnen weiterhin eine schöne Sommerzeit
Bleiben Sie gesund und vorsichtig.

Ihr Bürgermeister
Joachim Kunth

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Gemeinde Vettweiß
  • Gemeinde Vettweiß
  • Gemeinde Vettweiß