Haben Sie eine Idee für ein LEADER-Projekt in Ihrer Kommune oder der Region? Dann setzen Sie sich mit dem Regionalmanagement der LEADER-Region Zülpicher Börde in Verbindung!
Die LEADER-Region Zülpicher Börde, welche die Kommunen Nörvenich, Vettweiß, Weilerswist, die Stadt Zülpich sowie Teile der Stadt Erftstadt und der Stadt Kerpen umfasst, ist nach erfolgreicher Bewerbung in die zweite Förderperiode gestartet. Es wurden seit Beginn des Jahres bereits 8 neue Projekte durch den Lenkungskreis beschlossen, so dass zum aktuellen Zeitpunkt noch Projektmittel in Höhe von ca. 975.000 € verfügbar sind.
Über das LEADER-Förderprogramm besteht die Möglichkeit auch innovative Maßnahmen, wie beispielsweise einen integrativen Spielplatz, gemeinnützige Einrichtungen oder touristische Bauwerke, zu fördern. Dabei sind bei allen Projekten die Ziele der Lokalen Entwicklungsstrategie (LES) der LAG Zülpicher Börde zu berücksichtigen. Auf unserer Website www.zuelpicherboerde.de erfahren Sie mehr über die bereits in Umsetzung befindlichen oder abgeschlossenen Projekte der vorherigen LEADER-Förderperiode.
Und so reichen Sie Ihre Projektidee ein:
Nach einem ersten Beratungsgespräch erarbeiten Sie in enger Absprache mit dem Regionalmanagement eine Projektbeschreibung, die als Entscheidungsgrundlage für die Mitglieder des Lenkungskreises dient. Dieses Gremium aus 28 Personen entscheidet, ob Ihr Projekt zur Lokalen Entwicklungsstrategie der Zülpicher Börde passt oder nicht. Falls Ihr Projekt den Anforderungen gerecht wird, fertigen Sie in einem zweiten Schritt den eigentlichen Projektantrag zur Einreichung bei der Bezirksregierung Köln an.
Auch dies geschieht in enger Abstimmung mit dem Regionalmanagement. LEADER fördert bis zu 70 % Ihrer Projektgesamtkosten, sofern Ihre Projektidee als förderwürdig eingestuft wird.
Die nächste Einreichungsfrist für Ihre Projektbeschreibung ist Montag,
der 18. September 2023 (Hinweis: Eine vorherige Beratung durch das Regionalmanagement ist zwingend erforderlich!).
Die nächste Projektauswahlsitzung des Lenkungskreises findet am Mittwoch,
den 18. Oktober 2023 statt.
Was ist LEADER?
LEADER ist ein methodischer Ansatz der Regionalentwicklung und Förderschwerpunkt der Europäischen Union, um den ländlichen Raum zu entwickeln. Dies funktioniert „bottom-up“, also von unten nach oben, sodass Bürger*innen und Vereine aktiv ihren Lebensraum mitgestalten können. Dafür stehen den sogenannten LEADER-Regionen Fördergelder zur Verfügung.
Finanziert wird LEADER durch den „Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums“ (ELER) sowie den einzelnen Bundesländern. Bundesweit gibt es rund 370 solcher Regionen, 45 davon in NRW. Durch das LEADER-Programm werden i.d.R. bis zu 70 % der Projektgesamtkosten gefördert. Mehr Informationen erhalten Sie unter: www.zuelpicherboerde.de.