Inhalt anspringen

Gemeinde Vettweiß

Was macht denn der Bürgermeister den ganzen Tag?

Leo und Nele sind ganz schön aufgeregt. Heute soll nämlich der Bürgermeister zu Gast im Kindergarten sein. Leo und Nele sind die beiden Figuren aus dem Buch mit Titel „Was macht meine Gemeinde: Ein Tag mit dem Bürgermeister“. 

Auch Bürgermeister Joachim Kunth besuchte die Kindertagesstätten und Grundschulen in der Gemeinde Vettweiß. Mit dabei hatte er jeweils das kleine Büchlein als Präsent und ein Anschreiben – sowohl für die Kinder als auch für die Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer, in dem kurz erklärt wurde, was es damit auf sich hat. 


Das Buch erklärt kindgerecht, welche Aufgaben der Bürgermeister hat und wie viel Verantwortung er trägt. Dies macht er aber sehr gerne und er hat natürlich auch Hilfe dabei, nämlich die seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rathaus. Außerdem erfuhren die Kinder, dass noch andere Leute mit ihm arbeiten, wie etwa die Aushilfsarbeiter, die Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden, die Mitarbeiter des gemeindlichen Bauhofes und und und. Alleine kann man diese schwierigen und umfangreichen Arbeiten auch gar nicht bewältigen, das verstehen selbst die Kleinsten: „Alle müssen zusammenhalten und dürfen sich nicht streiten. Dann haben alle etwas davon. “ 

 „Ein ganz wundervolles Buch um ein Thema, an das man selbst die Kinder schon vorsichtig heranführen kann“, sind sich die Erzieherinnen und Erzieher einig. Zum Schluss lud Kunth alle Kindergartengruppen und Grundschulklassen persönlich ein, ihn im Rathaus zu besuchen und live zu sehen, wie und wo er und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten. Ab wann ein solcher Besuch wieder im geregelten Ablauf möglich ist, bleibt abzuwarten. Die ersten Besuche sind aber unter bestimmten Voraussetzungen schon terminiert. 

 

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Gemeinde Vettweiß
  • Gemeinde Vettweiß
  • Gemeinde Vettweiß
  • Gemeinde Vettweiß
  • Gemeinde Vettweiß
  • Gemeinde Vettweiß
  • Gemeinde Vettweiß
  • Gemeinde Vettweiß
  • Gemeinde Vettweiß
  • Gemeinde Vettweiß